KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB NUMMER 2 IN GOSLAR

BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-

21.09.2018, Innenstadt Goslar

Der Weltladen schafft mit dem zusätzlich erwirtschafteten Umsatz Perlatoren für das eigene Ladenlokal an und bessert damit seine Klimabilanz durch das Einsparen von Wasser auf. Ein weiterer Teil der Einnahmen fließt in ein Klimaschutzprojekt im globalen Süden.

„Das Projekt Carrotmob macht Schule ermöglicht eine praxisnahe Förderung zahlreicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, schafft Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten,  leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist öffentlichkeitswirksam.“

Eine Klasse der Fachoberschule Wirtschaft hat das Projekt Carrotmob @ Faire Woche 2018 in Zusammenarbeit mit dem Weltladen EL PUENTE e.V. in Goslar geplant und durchgeführt. Für ihren Carrotmob haben die Schülerinnen und Schüler am 21.09.2018 einen Stand in der Nähe des Wochenmarktes in der Innenstadt von Goslar aufgebaut. Dort informierten sie Passantinnen und Passanten über Klimawandel, Klimaschutz und Fairen Handel.

Schülerinnen und Schüler in selbst genähten Karottenkostümen verteilten dabei Gutscheine für Überraschungen, wie Fairtrade-Stofftaschen zum Bemalen, Bleistifte, Getränkeverkostung oder fair gehandelte Schokoriegel, die am Aktionstag im Weltladen eingelöst werden konnten. Im Weltladen wurden nicht nur die Gutscheine eingelöst, sondern die Besucherinnen und Besucher kauften nebenbei auch gleich noch ein.

Der Umsatz an diesem Tag war damit höher als an anderen Markttagen: Ein voller Erfolg für das Projektteam!

Ein Teil der Einnahmen wird für eine Klimaschutzmaßnahme im Ladenlokal und zur Unterstützung eines Klimaschutzprojektes der Quinoa-Kooperative ANAPQUI in Bolivien eingesetzt. Durch die Aktion und die damit einhergehende Berichterstattung wurde der Bekanntheitsgrad des Weltladens gesteigert, in dem sich schon über 30 Jahre ausschließlich Ehrenamtliche engagieren. Schule und Weltladen möchten auch in Zukunft gemeinsame Projekte durchführen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden für die Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere im Hinblick auf die Lebensbedingungen und die Landwirtschaft in den Ländern des Globalen Südens, sensibilisiert. Sie haben sich aktiv über den Klimaschutz informiert und Veränderungsmöglichkeiten des eigenen Konsumverhaltens kennengelernt.

Text verfasst von Elsa Vorberg, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Schule und Lehrerin; überarbeitet von Carrotmob macht Schule

Hier geht es zum Bericht auf der Schulwebsite.

Und hier zu einem Pressebericht