KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB NUMMER 2 IN GOSLAR
Kurz und Knapp:
SCHULE:
BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-
DATUM UND ORT:
21.09.2018, Innenstadt Goslar
BESUCHENDE:
Circa 250 Personen
SUMME UND MASSNAHMEN:
Der Weltladen schafft mit dem zusätzlich erwirtschafteten Umsatz Perlatoren für das eigene Ladenlokal an und bessert damit seine Klimabilanz durch das Einsparen von Wasser auf. Ein weiterer Teil der Einnahmen fließt in ein Klimaschutzprojekt im globalen Süden.
O-TON LEHRKRAFT:
„Das Projekt Carrotmob macht Schule ermöglicht eine praxisnahe Förderung zahlreicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, schafft Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten, leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist öffentlichkeitswirksam.“
Eine Klasse der Fachoberschule Wirtschaft hat das Projekt Carrotmob @ Faire Woche 2018 in Zusammenarbeit mit dem Weltladen EL PUENTE e.V. in Goslar geplant und durchgeführt. Für ihren Carrotmob haben die Schülerinnen und Schüler am 21.09.2018 einen Stand in der Nähe des Wochenmarktes in der Innenstadt von Goslar aufgebaut. Dort informierten sie Passantinnen und Passanten über Klimawandel, Klimaschutz und Fairen Handel.
Schülerinnen und Schüler in selbst genähten Karottenkostümen verteilten dabei Gutscheine für Überraschungen, wie Fairtrade-Stofftaschen zum Bemalen, Bleistifte, Getränkeverkostung oder fair gehandelte Schokoriegel, die am Aktionstag im Weltladen eingelöst werden konnten. Im Weltladen wurden nicht nur die Gutscheine eingelöst, sondern die Besucherinnen und Besucher kauften nebenbei auch gleich noch ein.
Der Umsatz an diesem Tag war damit höher als an anderen Markttagen: Ein voller Erfolg für das Projektteam!
Ein Teil der Einnahmen wird für eine Klimaschutzmaßnahme im Ladenlokal und zur Unterstützung eines Klimaschutzprojektes der Quinoa-Kooperative ANAPQUI in Bolivien eingesetzt. Durch die Aktion und die damit einhergehende Berichterstattung wurde der Bekanntheitsgrad des Weltladens gesteigert, in dem sich schon über 30 Jahre ausschließlich Ehrenamtliche engagieren. Schule und Weltladen möchten auch in Zukunft gemeinsame Projekte durchführen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden für die Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere im Hinblick auf die Lebensbedingungen und die Landwirtschaft in den Ländern des Globalen Südens, sensibilisiert. Sie haben sich aktiv über den Klimaschutz informiert und Veränderungsmöglichkeiten des eigenen Konsumverhaltens kennengelernt.
Text verfasst von Elsa Vorberg, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Schule und Lehrerin; überarbeitet von Carrotmob macht Schule
Noch mehr Carrot-Stories:
KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: IN DREI SCHRITTE ZUM CARROTMOB IN WERNIGERODE
Ein Klimafrühstück, ein Energierundgang und intensive Projektarbeit in Kleingruppen. Das sind die Stationen der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ auf dem Weg zu ihrem Carrotmob in der BIOTHEK Wernigerode: Am 21. und 22. August…
Zur Carrot-Story »CARROTMOB AUF DEM SCHULFEST DES BERUFLICHEN GYMNASIUMS GELNHAUSEN
Die Klasse 02BG10 des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen, Fachrichtung Ernährung, organisierte am 21. Juni 2018 einen Carrotmob an ihrer Schule im Rahmen des Schulfestes. Dazu kooperierte sie mit dem Weltladen Gelnhausen und baute zusammen mit diesem einen…
Zur Carrot-Story »CARROTMOB MAL ANDERS: NACHHALTIGE GESCHENKE SELBST HERSTELLEN UND VERMARKTEN IN DER GRUNDSCHULE ST. GEORGEN
In der Grundschule Bayreuth St. Georgen gibt es für alle Schülerinnen und Schüler seit 2012 eine Klimawerkstatt als Lern- und Erfahrungsort. In der Klimawerkstatt, dies sich auf dem Gelände des Schulgartens befindet, gestalten Schülerinnen und Schüler, die…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: LEUCHTWESTEN FÜR ALLE IN HAMBURG!
Die Kooperation zwischen dem Weltladen Ottensen und der Hamburger Eidelstedtschule kam erst kurz vor dem Start der Fairen Woche 2018 zustande, doch der Aktionstag am 21. September wurde für alle Teilnehmenden und Besuchende eine spannende Erfahrung. Zusammen mit ihrer…
Zur Carrot-Story »SCHLEMMEN FÜR DEN KLIMASCHUTZ – CARROTMOB IN GOSLAR
Die Zwölftklässler*innen des Goslarer Ratsgymnasiums veranstalteten am 21.02.2018 im Rahmen eines Projektseminars von Lehrer Stefan Bolde-Müller einen großartigen Carrotmob im Brauhaus Goslar. Um Punkt 12 Uhr fiel der Startschuss und Goslarer Bürger*innen,…
Zur Carrot-Story »CarrotMob der GMS Schreienesch auf dem Friedrichshafener Schlemmermarkt
An der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen der Klasse 7b für ihren Carrotmob auf Hochtouren. Seit Dezember 2017 halten sich die 21 Schülerinnen und Schüler zusammen mit…
Zur Carrot-Story »