SCHLEMMEN FÜR DEN KLIMASCHUTZ – CARROTMOB IN GOSLAR
Kurz und Knapp:
SCHULE:
Ratsgymnasium Goslar
DATUM UND ORT:
21.02.2018, Brauhaus Goslar
BESUCHENDE:
Circa 100 Personen
SUMME UND MASSNAHMEN:
50% der Tageseinnahmen fließen in die energetische Sanierung der Fenster des historischen Gebäudes. Die Maßnahmen werden derzeit in Absprache mit dem Denkmalschutz geplant und durchgeführt.
O-TON LEHRKRAFT:
„Die Aktion „Carrotmob“ ermöglicht es Schulen Kontakt zur regionalen Wirtschaft herzustellen und durch gezielte Aktionen auf das Thema aufmerksam zu machen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und Aktionen von der Idee über die Planung und Vorbereitung bis zur Durchführung zu organisieren.“
Die Zwölftklässler*innen des Goslarer Ratsgymnasiums veranstalteten am 21.02.2018 im Rahmen eines Projektseminars von Lehrer Stefan Bolde-Müller einen großartigen Carrotmob im Brauhaus Goslar. Um Punkt 12 Uhr fiel der Startschuss und Goslarer Bürger*innen, die ihren Mittagshunger bzw. -durst stillen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollten, bekamen hier und heute die Gelegenheit dazu.
Vorausgegangen war eine gründliche Planung des Aktionstages durch Zwölftklässler*innen des Ratsgymnasiums und Lehrer Stefan Bolde-Müller. Der erklärte, dass die erste Aufgabe der Schüler*innen darin bestand, ein geeignetes Partnergeschäft zu finden:
„Die Schüler haben im letzten Schulhalbjahr Unternehmen gesucht, die mitmachen wollen bei dieser Aktion, haben ihnen diese Aktion vorgestellt unter der Idee: ‚Wir machen für dich Werbung, besorgen dir einen Energieberater und planen so einen Aktionstag, sodass du an dem Tag ganz viel Umsatz machen kannst. Dafür erklärst du dich als Unternehmer bereit, einen Teil deines Umsatzes in Energiesparmaßnahmen umzusetzen.“
Einen geeigneten Partner fanden die Schüler*innen mit dem Brauhaus Goslar und seinem Inhaber Odin Paul, der sich im Vorfeld dazu verpflichtete, 50 Prozent der am Aktionstag erzielten Einnahmen in die energetische Sanierung seiner Gaststätte zu investieren.
Am Aktionstag selber war das Brauhaus überdurchschnittlich gut besucht. Inhaber Odin Paul hatte in Absprache mit den Schüler*innen extra die Speisekarte im Zeichen der Karotte aufgepeppt; die Gäste kamen nun unter anderem mit einem Kartoffel-Karotten-Bratling an Kräuterschmand, alkoholfreien Cocktails mit Karotte, Apfel und Ingwer sowie einem eigens gebrauten Karottenbier auf ihre Kosten. Vor dem Brauhaus positionierten sich die Projektleiterinnen Emma Melzig und Nele Arnold, verkleidet in den klassischen Karottenkostümen, und sorgten für Aufmerksamkeit in der Fußgängerzone. Dr. Gottfried Römer von der Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V. und Michael Mosebach, Klimaschutzmanager des Landkreises Goslar, waren ebenfalls anwesend. Beide hatte das Projektteam im Vorfeld des Carrotmobs mit ins Boot geholt, um eine professionelle Beratung bezüglich der Klimaschutzmaßnahmen im Brauhaus zu sichern.
Alle Gäste und auch die lokale Presse zeigten sich begeistert vom Engagement der Schüler*innen. Brauhaus-Inhaber Odin Paul erklärte, dass er sich gut vorstellen könnte, auch in Zukunft weitere Carrotmobs zu unterstützen. Nach erfolgreichem Abschluss des Carrotmobs wird er jetzt darangehen, in Absprache mit den Schüler*innen in eine energetische Sanierung seiner Gaststätte zu investieren.
Noch mehr Carrot-Stories:
DIE VORBEREITUNGEN LAUFEN: CARROTMOB IM SUPERMARKT IN SENFTENBERG
Obwohl Carrotmob macht Schule im März 2019 ausläuft, werden deutschlandweit weiter Carrotmobs organisiert, was eine großartige Verstetigung für die Klimaschutz-Aktionsform bedeutet. So stecken an der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule in Senftenberg…
Zur Carrot-Story »DIE CARROTMOB-VORBEREITUNGEN IN DER THÜRINGISCHEN REGELSCHULE GERATAL LAUFEN AUF HOCHTOUREN
Sich mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen braucht einen Anlass. In der Staatlichen Regelschule Geratal in Thüringen hat alles mit dem Projekt ‚Apfelvielfalt‘ begonnen. Inspiriert wurden die Schülerinnen und Schüler…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: ZARTSCHMELZENDE WERBUNG FÜR FAIREN HANDEL UND KLIMASCHUTZ IN MELDORF
Die Zusammenarbeit zwischen Weltladen und Schule hat in Meldorf schon eine lange Tradition – nicht zuletzt durch eine Kooperation bei dem von Schülerinnen und Schüler organisierten Verkauf von fair gehandelten Pausensnacks. Damit lag es auf der Hand, dass die…
Zur Carrot-Story »CARROTMOB IN MOERS – KAROTTE TRIFFT TEE
Am 18.6.2018 gab es beim ersten Carrotmob in Moers bei „Tee Geschwendner“ in der Innenstadt selbstgebackenen Karottenkuchen und jede Menge Informationen zum Thema Klimaschutz. Hinter der Aktion stehen 14 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB IN GÖTTINGEN
Am Freitag, dem 14. September 2018, wurde in Göttingen die Faire Woche mit einem großen Aktionstag feierlich eingeleitet. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser von der UNESCO-Projektklasse 6up des Hainberg Gymnasiums, die dabei ihren eigenen Carrotmob…
Zur Carrot-Story »MÜNCHENER GYMNASIUM STARTET MOB IM MONTI
Nach langem Suchen und vielen Überlegungen einen Laden zu finden, mit dem alle Schülerinnen und Schüler einverstanden sind, ist nun das Restaurant Monti im Schlachthof-Viertel ausgewählt worden.
Zur Carrot-Story »


