NACHHALTIGER ADVENT ALS CARROTMOB AM HANS-PURRMANN-GYMNASIUM IN SPEYER

Kurz und Knapp:
SCHULE:
Hans-Purrmann-Gymnasium
DATUM UND ORT:
19.12.2018, Im Rahmen eines eigens aufgebauten „Weltcafés“ in der Pausenhalle der Schule.
BESUCHENDE:
Circa 200 Personen
SUMME UND MASSNAHMEN:
165,00 €, womit Starterpakete mit nachhaltigen Schulmaterialien für die kommenden 5. Klassen angeschafft werden.
O-TON LEHRKRAFT:
„Vom nachhaltigen Wirtschaften hängt die Zukunft unserer Kinder ab. Es ist die Zukunft unserer Schüler(innen). Deshalb ist es wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen.“
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien – das kann doch nicht nur Unterricht nach Stundenplan sein. Das Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer setzte in diesem Jahr einen besonderen Akzent: im Stile des Carrotmob für Nachhaltigkeit werben und zeigen, wie man Weihnachten umweltfreundlich gestalten kann: Kuchen mit regionalen Zutaten, Apfelpunsch mit Apfelsaft vom lokalen Bauernhof, Gewürzen aus dem Weltladen, verfeinert mit Citrusfrüchten aus Bio-Anbau. Dazu eine „offene Bühne“ für musikalische Präsentationen von Schülerinnen und Schülern.
Die ersten beiden Schulstunden dienten zur Vorbereitung und zum Aufbau des „Weltcafés“ in der Pausenhalle sowie zur Feier eines adventlichen Gottesdienstes. Nach der ersten großen Pause waren Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, sich in dem „Weltcafé“ mit Kuchen und Apfelpunsch zu versorgen und den musikalischen Beiträgen zu lauschen. Manche saßen dort während ihrer Freistunde, einige Schulklassen kamen für einige Minuten.
Spannend war das Angebot der „offenen Bühne“: Es war erstaunlich, wie viele Schülerinnen und Schüler Musikinstrumente mitgebracht hatten und sich spontan in kleinen Musikgruppen organisierten. Eine 5. Klasse kam während ihres Musikunterrichts, um die gerade neu erlernten Flötenstücke zu präsentieren. Sie erhielten natürlich kräftigen Applaus für ihren ersten Auftritt.
Alle Mitwirkenden waren am Ende des Tages sehr zufrieden: „Wir haben einen Akzent gesetzt, dass Advent und Weihnachten auch für die Schule etwas Besonderes ist“, freuten sich die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Kuchens und des Apfelpunsches werden für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger des nächsten Schuljahres Begrüßungspakete mit nachhaltigen Schulmaterialien (Hefte aus UWS-Papier, Umschläge aus Recyclingplastik etc.) angeboten. Dadurch erfahren auch die neuen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler, dass dem Hans-Purrmann-Gymnasium Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen ist.
(Text von Lehrerin Monika Bossung-Winkler)
Noch mehr Carrot-Stories:
CARROTMOB AM TAG DER OFFENEN TÜR DER FALKSCHULE FRANKFURT AM MAIN
Der Carrotmob hat die – inzwischen – 10. Klasse der Falk-Realschule (eine Brennpunktschule im Frankfurter Bahnhofsviertel) über viele Monate beschäftigt. „Aufgeklärt“ im Rahmen eines eintägigen Workshops, an dem vier SchülerInnen dieser Klasse teilnahmen,…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB IN GÖTTINGEN
Am Freitag, dem 14. September 2018, wurde in Göttingen die Faire Woche mit einem großen Aktionstag feierlich eingeleitet. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser von der UNESCO-Projektklasse 6up des Hainberg Gymnasiums, die dabei ihren eigenen Carrotmob…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB IN JADE
Die Oberschule Jade hat in ihrer Projektwoche im September 2018 die Themen Afrika, Fairtrade und Klimaschutz miteinander verbunden. Das Bindeglied zwischen den Themen: Ein Carrotmob! Und zwar in Form eines Info- und Verkaufsstandes auf dem Schulfest, das…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: DOPPELTER UMSATZ FÜR DEN KLIMASCHUTZ IM WOLFENBÜTTLER WELTADEN
Ausgehend von einem Workshop mit Andreas Obermeier vom Carrotmob macht Schule-Team im Juni startete die Fairtrade-AG des Gymnasiums im Schloß in Wolfenbüttel nach den Sommerferien 2018 frisch erholt und ausgeruht in ihr Carrotmob-Projekt. Als…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB IN GÖPPINGEN
Gemeinsam für die gute Sache einstehen oder anders ausgedrückt: Die Fairtrade-AG des Mörike-Gymnasium engagiert sich in Kooperation mit dem Weltladen in Göppingen für den Klimaschutz und organisiert am 29. September 2018 einen Carrotmob! Durch den Ausstoß…
Zur Carrot-Story »Zweiter CarrotMob des Max-Windmüller-Gymnasiums Emden
Am 15. Dezember 2018 führten Schülerinnen und Schüler des Max-Windmüller-Gymnasiums in Emden bereits ihren zweiten Carrotmob durch. Organisiert wurde dieser wieder wie im Mai von der schuleigenen Carrotmob-AG.
Zur Carrot-Story »