KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: DER KAMPAGNEN-CARROTMOB IN RODENKIRCHEN

Grundschule Rodenkirchen

28.09.2018, Wochenmarkt und Weltladen Stadland-Rodenkirchen

Keine zusätzlichen Einnahmen im Weltladen.

„Egal was am Ende für eine Summe steht, das gemeinsame Entwickeln von Ideen und der Umsetzung macht Spaß und fördert das faire globale Denken.“

Bereits vor den Sommerferien 2018 haben sich die 3. Klässlerinnen und 3. Klässler der Grundschule Rodenkirchen in Stadtland mit dem Thema fairer Handel und Klimaschutz auseinandergesetzt. In der Projektwoche besuchten sie den örtlichen Weltladen, um sich direkt vor Ort über den Fairen Handel zu informieren.

Nach den Sommerferien ging es für die Schüler*innen kreativ weiter: Im Kunstunterricht erfanden und gestalteten sie Werbeaktionen, die die Themen fairen Handel und Klimaschutz miteinander verbinden. Ein tolles Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht!

Das Ziel dabei: Am 28.09.2018 möglichst viele Menschen in den Weltladen Rodenkirchen zu locken!

Das Besondere an diesem Carrotmob war, dass die Werbemittel im Vorfeld gemeinsam mit dem schulischen Fair Trade-Team und der Kiosk-AG verteilt wurden. Diese Carrotmob-Kampagne ersetzte in Stadtland die Vor-Ort-Aktion direkt im Laden und ist ein tolles Beispiel für eine Interpretation der Aktionsform Carrotmob, die sich vor allem für Grundschülerinnen und Grundschüler gut eignet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht weniger als 20 Geschäftstreibende in der Gemeinde Stadtland davon überzeugen ihre Plakate aufzuhängen!

FEIERN FÜR DEN KLIMASCHUTZ IN HANNOVER

Etwa 100 Jugendliche der Jahrgangsstufen 9 bis 11 der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden trafen sich am Pfingstmontag 2017, um dem Klimawandel feiernd den Kampf anzusagen. Unter dem Motto „Feiern für den Klimaschutz“ hatten einige ihrer…

Zur Carrot-Story »