DIE CARROTMOB-VORBEREITUNGEN IN DER THÜRINGISCHEN REGELSCHULE GERATAL LAUFEN AUF HOCHTOUREN
Sich mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen braucht einen Anlass. In der Staatlichen Regelschule Geratal in Thüringen hat alles mit dem Projekt ‚Apfelvielfalt‘ begonnen. Inspiriert wurden die Schülerinnen und Schüler von Felix Finkbeiner und seiner Aktion Plant for the planet. Daraus hat sich der Wunsch bei den Schülerinnen und Schülern entwickelt zu einer Fair Trade School zu werden. Hier kann der Weg zur 1. Fair Trade School im Ilmkreis nachverfolgt werden:
www.regelschule-geraberg.de/schulleben/auszeichnungen/
www.regelschule-geraberg.de/schulleben/veranstaltungen/
Wie in vielen Bundesländern müssen in Thüringen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse eine Projektarbeit schreiben. Bei der Themensuche ist die Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Tröster auf die Aktionsform Carrotmob und das Programm Carrotmob macht Schule von BildungsCent e.V., einer bundesweit arbeitenden Organisation, gestoßen. Ein Carrotmob ist eine Aktion für den Klimaschutz. Diese kann in einem Laden oder auch wie hier an der Thüringer Geratal-Regelschule am Tag der offenen Tür am 11. Mai 2019 im Klimacafé stattfinden. Ziel ist es die Mehreinnahmen aus der Aktion in energieeffiziente Maßnahmen in die Schule zu stecken, um langfristig CO2 einzusparen. Im Laufe des Projekts beschäftigen sich die teilnehmenden Schüler*innen mit dem Thema Klimaschutz, suchen an der Schule nach Möglichkeiten zur Energieeinsparung und informieren sich und andere über ihren ökologischen Fußabdruck.
Erste Ergebnisse werden am Tag der offenen Tür am 11. Mai 2019 präsentiert. Alle Schüler beteiligen sich in irgendeiner Form. Die konkreten Vorbereitungen laufen zurzeit auf Hochtouren.
Fair Trade und Upcycling werden Themen sein, im Klimacafé kann man sich stärken, Besucherinnen und Besucher sollen animiert werden, ihren ökologischen Fußabdruck zu ermitteln, die Schüler-Genossenschaft GHOST bietet ihre Produkte an, selbstgemachte Samenkugeln sorgen für eine bunte Welt und Nahrung für Bienen, gegen den Wegwerfwahn wird es eine Tauschbörse für Bücher und Spielzeug geben …
Und das Ziel eines erfolgreichen Carrotmobs wird die Projektgruppe in jedem Fall erreichen: Alle Einnahmen werden in Energiesparmaßnahmen der Schule reinvestiert.
Noch mehr Carrot-Stories:
CARROTMOB MAL ANDERS: NACHHALTIGE GESCHENKE SELBST HERSTELLEN UND VERMARKTEN IN DER GRUNDSCHULE ST. GEORGEN
In der Grundschule Bayreuth St. Georgen gibt es für alle Schülerinnen und Schüler seit 2012 eine Klimawerkstatt als Lern- und Erfahrungsort. In der Klimawerkstatt, dies sich auf dem Gelände des Schulgartens befindet, gestalten Schülerinnen und Schüler, die…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB IN GÖTTINGEN
Am Freitag, dem 14. September 2018, wurde in Göttingen die Faire Woche mit einem großen Aktionstag feierlich eingeleitet. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser von der UNESCO-Projektklasse 6up des Hainberg Gymnasiums, die dabei ihren eigenen Carrotmob…
Zur Carrot-Story »CARROTMOB-VORBEREITUNGEN AM LION-FEUCHTWANGER-GYMNASIUM MÜNCHEN
Auch am Städtischen Lion-Feuchtwanger-Gymnasium in München laufen die Carrotmob-Vorbereitungen auf Hochtouren – und zwar im Rahmen eines Projekt-Seminars. Ein ganzes Schuljahr lang beschäftigen sich die Schülerinnen…
Zur Carrot-Story »CARROTMOB AUF DEM SCHULFEST DES BERUFLICHEN GYMNASIUMS GELNHAUSEN
Die Klasse 02BG10 des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen, Fachrichtung Ernährung, organisierte am 21. Juni 2018 einen Carrotmob an ihrer Schule im Rahmen des Schulfestes. Dazu kooperierte sie mit dem Weltladen Gelnhausen und baute zusammen mit diesem einen…
Zur Carrot-Story »KLIMASCHUTZ TRIFFT FAIREN HANDEL: CARROTMOB IN BRÜHL
Der Carrotmob des Max-Ernst-Gymnasiums bot allen Teilnehmenden gleich mehrere Anlässe zum Feiern: Am 22. September 2018 feierte der Weltladen Brühl sein 25. Jubiläum. Gleichzeitig organisierten Schülerinnen und Schüler einen Carrotmob im Rahmen der Aktion…
Zur Carrot-Story »WEISSER HASE TRIFFT KAROTTE – CARROTMOB IM WHITE RABBIT’S ROO
Bei einem Besuch der Münchner Umweltorganisation Green City e.V. im Frühjahr 2017 lernten die Schülerinnen und Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums die Aktionsform Carrotmob kennen. Im Projektseminar „MTG wird Umweltschule“ setzten sie ihre Idee anschließend…
Zur Carrot-Story »
